Home   Publications   Search   Copyright Informations   Contact   Editorial Details   Sitemap 

Bilder Wildlife, Natur, Unterwasser, Bären,Alaska,Weißer Hai,Tigerhai
Klaus Jost - Bildergalerie von Wildlife, Natur- & Unterwasserphotographie de /  en Klaus Jost - pictures of wildlife-, nature- & underwater photographie

Apps (iPhone, iPad & iPod):
Seabirds - Photo Collection of Seabirds & Wild birdsgreat white shark
Sharks - Photo Collection of Different Shark Speciessharks
Seabirds - Photo Collection of Seabirds & Wild birdsseabirds

Science - Fiji Shark Project

Scientific shark articles

Alaska & Wildlife

Arctis

Birds

Cities

Egypt - Land of the Nile

Fauna & Flora Fiji

Fiji sharkproject

Mountains

Nature

Penguins & seals

Polar bear

Sea

Seabirds

Sharks

Southern Right Whale

Underwater

Wildlife South Africa

ECO-PORTAL - An ecological joint project

Bookmark and Share


(00090124)

Polar Bear/Ursus maritimus        Polar bear tundra landscape        Nanook nennen die Inu

Description: Polar Bear/Ursus maritimus



Polar bear tundra landscape



Nanook nennen die Inuit den Eisbären und sagen ihm übernatürliche Kräfte nach. Die Tiere haben ein Gewicht bis zu 600 kg und erreichen eine Länge (von der Nase bis zum Schwanz gemessen) bis zu 3,5 m. Der größte bekannte männliche Eisbär wog sogar eine Tonne und seine Länge betrug 3,65 m.Eisbären ernähren sich nahezu ausschließlich von Fleisch. Robben, Walrosse, Wale, Fische und Krabben sowie Tierkadaver bilden ihre Hauptnahrung. Ursus maritimus ist ein ausgezeichneter Schwimmer und Taucher und man findet ihn oft weit entfernt von der Küste im eisigen offenen Meer. Sein Fell und seine dicke Fettschicht schützen ihn vor Kälte. Tauchend ist er sogar Seehunden gefährlich. Eisbären können eine Robbe auf eine Entfernung bis zu 30 km wittern und sie noch unter einer Eisdecke von einem Meter aufspüren. Die Eisbären der Hudson Bay verbringen die Sommermonate an Land in Küstennähe. Im Spätsommer wandern sie nach Norden. Bis Mitte Oktober versammeln sie sich zwischen dem Nelson River und dem Churchill River, um dort auf das Zufrieren der riesigen Hudson Bay zu warten. Mitten auf ihrer Wanderroute liegt die Stadt Churchill. Im Oktober/November bis zum Zufrieren der Bay, machen sie Churchill zur" Welthauptstadt der Eisbären". Mit Spezialfahrzeugen, den Tundra-Buggys, können die Eisbären aus der Nähe gefahrlos beobachtet werden. Sobald die Bay zugefroren ist sind die Bären schlagartig verschwunden. Unterwegs auf dem Eis zu den robbenreichen offenen Wasserstellen, in der grenzenlosen arktischen Weite. 



© Klaus Jost - wildlife- & nature- & underwater
All texts and pictures present at this website, are protected by international copyright laws.
Each kind of the duplication, which is manipulating or storage of pictures without the written permission of Klaus Jost is expressly forbidden.